Suchen

Rufzeichenregistrierung

Die Rufzeichenregistrierung bei der SCBO (Swiss CB Organisation), ist eine Freiwillige Registrierung. Sie dient zur besseren Koordination der verwendeten Rufzeichen auf dem ab 2013 gebührenfreien Jedermannsfunk, CB / PMR.

Mit dem entsprechenden Formular kann jeder die Registrierung seines Wunschrufzeichens beantragen. Die SCBO prüft, ob das Rufzeichen noch frei ist und allgemein der Sittlichkeit - und den Gepflogenheiten des allgemeinen Sprachgebrauches entspricht. Wenn das Rufzeichen noch frei ist, wird die erfolgreiche Registrierung von der SCBO bestätigt.

Die Registrierung ist für fünf Jahre gültig und muss nach Ablauf der 5 Jahre erneuert werden.

Diese Registrierung kann per Onlineformular auf www.hb9scbo.ch, auf dem Postweg oder persönlich an einer Hauptversammlung oder Mitgliederversammlung der SCBO erfolgen.

Auf dem Antragsformular müssen mindestens die folgenden Felder ausgefüllt sein:

  • Gewünschtes Rufzeichen mit Regionennummer
    (Ein PDF mit den Regionen kann im Menu Download heruntergeladen werden)
  • Vorname
  • PLZ und Wohnort
  • E-Mail Adresse

=Suffix Karte CB Rufzeichen Suffix Karte von HB9FLO mit den Regionen

Die angegebenen Daten werden von der SCBO vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Das Rufzeichen wird mit dem Vornamen, QTH, Registrierungsdatum und falls vorhanden mit Afu-Rufzeichen, in einer Öffentlichen Liste aufgeführt.

Wer ein Rufzeichen registrieren lassen möchte welches er bereits bis Ende 2012 Konzessioniert hatte, wird gebeten eine Kopie der verfallenen Konzession oder eines aussagekräftigen Schreibens des Bakom’s dem Antrag beizulegen oder als Datei dem SCBO Webmaster zukommen zu lassen webmaster [at] hb9scbo [dot] ch. Diese Massnahme dient der Kontrolle dass nicht ein Dritter ein bereits verwendetes Rufzeichen registrieren kann.

Die Registrierung ist kostenlos.
Um die administrativen Kosten zu decken bittet die SCBO jedoch freundlich um eine kleine freiwillige Spende.

Spendenkonto: 
Zuger Kantonalbank, 6301 Zug
CH75 0078 7000 6728 4371 0
BIC 787
Swiss CB Organisation
6000 Luzern

Wer sein Rufzeichen auf dem Postweg registrieren möchte, soll bitte ein Frankiertes und Adressiertes Rückantwortcouvert dem Antrag beilegen.

73 & 55 vom Vorstand der SCBO




Onlineformular

Onlineformular für Rufzeichenregistrierung

Dein Gewünschtes Rufzeichen mit Regionnummer: *
Bitte gib dein Afu Rufzeichen ein, falls vorhanden:
Bitte gib dein Paketradio/Vara Rufzeichen ein, falls vorhanden:
Bitte gib deinen Vornamen an: *
Deine Postleitzahl: *
Dein Wohnort: *
Bitte gib deine E-Mailadresse ein: *
Deine Nachricht:
Hinweis: Felder mit * müssen ausgefüllt werden!

© 2024 SCBO Swiss CB Organisation